Stiftungspreise

Die brillante Idee ist nur der Beginn einer Innovation

Um junge Wissenschaftler und Ihre Forschung gezielt zu fördern, vergibt die Adolf Messer Stiftung seit 1994 jährlich zwei Preise: Einen für Studierende der Technischen Universität Darmstadt und einen für Studierende der Goethe Universität, Frankfurt am Main.

Der Adolf Messer Stiftungspreis an der TU Darmstadt, an der Senator Adolf Messer 1898 selbst Student des Maschinenbaus war, dient der Förderung herausragender Leistungen auf den Gebieten der Naturwissenschaft, Ingenieurwissenschaft sowie Wirtschafts-, Sozial- und Geisteswissenschaften. Er ist der höchstdotierte Nachwuchspreis der TU Darmstadt. Der Preis ist zweckbestimmt für die sächliche und personelle Ausstattung von Forschungsvorhaben an der TU Darmstadt.

Der Adolf Messer Stiftungspreis an der Goethe Universität Frankfurt dient hingegen der Förderung herausragender Nachwuchswissenschaftlerinnen und –wissenschaftlern im Bereich naturwissenschaftlicher und medizinischer Grundlagenforschung.

Über die Preisvergabe entscheidet eine von Stiftung und Universitätspräsident/in eingesetzte fachübergreifende Vergabekommission, der stets ein Vertreter der Adolf Messer Stiftung angehört. Der/die Preisträger/in sollte nicht älter als 40 Jahre sein. Voranträge können nur durch die Professoren der genannten Universitäten eingereicht werden. Weitere Einzelheiten sowie die Auswahlkriterien erhalten Sie ausschließlich bei den zuständigen Fachbereichen der Universitäten. Hier geht es zu der aktuellen Ausschreibung an der Goethe Universität und zur aktuellen Ausschreibung an der TU Darmstadt.

Hier finden Sie unsere Preisträger

Herr Dr. Florian Kummer (TU Darmstadt, FB Maschinenbau)
Forschungsarbeit: „Building the next Generation Computational Fluid Dynamics Tools”

Herr Dr. sc. Joseph Benesh (Universität Frankfurt, FB Chemie, Biochemie und Pharmazie)