Stiftungspreise

Die brillante Idee ist nur der Beginn einer Innovation

Um junge Wissenschaftler und Ihre Forschung gezielt zu fördern, vergibt die Adolf Messer Stiftung seit 1994 jährlich zwei Preise: Einen für Postdoktorandinnen und Postdoktoranden der Technischen Universität Darmstadt und einen für Postdoktorandinnen und Postdoktoranden der Goethe Universität, Frankfurt am Main.

Der Preis der Adolf Messer Stiftung an der TU Darmstadt, an der Senator Adolf Messer 1898 selbst Student des Maschinenbaus war, dient der Förderung herausragender Leistungen auf den Gebieten der Naturwissenschaft, Ingenieurwissenschaft sowie Wirtschafts-, Sozial- und Geisteswissenschaften. Er ist der höchstdotierte Preis für Nachwuchswissenschaftler und Nachwuchswissenschaftlerinnen der TU Darmstadt. Der Preis ist zweckbestimmt für die sächliche und personelle Ausstattung von Forschungsvorhaben an der TU Darmstadt.

Auch an der Goethe Universität Frankfurt dient der Adolf Messer Stiftungspreis der Förderung herausragender Nachwuchswissenschaftlerinnen und –wissenschaftler, hier jedoch im Bereich naturwissenschaftlicher und medizinischer Grundlagenforschung.

Über die Preisvergabe entscheidet eine von Stiftung und Universitätspräsident/in eingesetzte fachübergreifende Vergabekommission, der stets ein Vertreter der Adolf Messer Stiftung angehört. Der/die Preisträger/in sollte nicht älter als 40 Jahre sein. Voranträge können nur durch die Professoren der genannten Universitäten eingereicht werden. Weitere Einzelheiten sowie die Auswahlkriterien erhalten Sie ausschließlich bei den zuständigen Fachbereichen der Universitäten. Hier geht es zu der aktuellen Ausschreibung an der Goethe Universität und zur aktuellen Ausschreibung an der TU Darmstadt.

Hier finden Sie unsere Preisträger

2018

In einer Zeit, in der regelmäßig Änderungen in unserer Bildungs- und Forschungswelt anstehen, ist es angenehm, sich auf Vertrautes zurückzuziehen – nämlich auf Spitzenleistungen in Forschung und Wissenschaft. Und so freut sich die Adolf Messer Stiftung besonders, dass sie am 26. November 2018  die Verleihung des 25. Adolf Messer Stiftungspreises feiern konnte.

Allen Preisträgern, denn ohne Sie gäbe es keine Auszeichnung, keine Spitzenforschung und keine Innovation, danken wir an dieser Stelle sehr herzlich, und in diesem Jahr besonders Herrn Prof. Dr. Alexander Vogel zum 25. Adolf Messer Stiftungspreis.

Herr Prof. Dr. Alexander Vogel, (Fachbereich Geowissenschaften/Geographie)
Forschungsarbeit: „Molekulare Fingerabdrücke von sekundär gebildetem Feinstaub”

Herr Dr. Florian Kummer (TU Darmstadt, FB Maschinenbau)
Forschungsarbeit: „Building the next Generation Computational Fluid Dynamics Tools”